25. September 2022

VfL-Triathleten starten in den Laufherbst

Während im Norden die reguläre Triathlon-Saison in die Pause geht, nutzten die Athleten des Tri Team VfL Oldesloe die kälter werdende Jahreszeit für Formtests unter Wettkampfbedingungen in der Laufdisziplin.

Und schon wieder war das Vater-Sohn-Gespann Kirschtowski an diesem Wochenende sportlich im Einsatz. Dieses Mal ging es zusammen mit Vereinskollegin Ricarda Dési zum traditionellen Ostseelauf nach Timmendorfer Strand. Für das Athleten-Trio des VfL Oldesloe stand hier die 5km-Strecke auf dem Wettkampfplan, “Wir wollten nach einem trainingsreichen Sommer für die längeren Distanzen mal wieder einen Schwerpunkt auf die Schnelligkeit legen,” erklärt Jan Kirschtowski seine Motivation bei regnerischem Wetter an den Start zu gehen. Die Wendepunktstrecke führte landschaftlich ansprechend vom Timmendorfer Kurpark auf der Promenade nach Niendorf und bot auf der gesamten Strecke einen Blick auf die wolkenverhangene Ostsee. Wenig Zeit für die Kulisse hatten unterdessen die Tri Team- Athleten Ricarda Desi sowie die Vielstarter Jens und Jan Kirschtowski.

In einem schnellen Rennen überquerte Jan Kirschtowski in 19:28 Minuten als Erster des Trios die Ziellinie und konnte damit den 5. Platz in der Gesamtwertung (1. Platz AK M 30) belegen. Dahinter folgte Ricarda Dési in 22:25 Minuten und sicherte sich durch einen beherzten Schlussspurt Gesamtrang 3. in der Frauenkonkurrenz und so den begehrten Pokal (1. Platz AK WU20). „Mit der Zeit bin ich nicht wirklich zufrieden, da hatte ich mit etwas schnellerem gerechnet, aber mit der Platzierung bin ich sehr zufrieden,“ resümiert die Oldesloerin ihr Ergebnis. Jens Kirschtowski komplettierte den sportlichen Ausflug an die Ostsee mit einer Zeit von 28:51 Minuten und Platz 2. in der AK M65.

Im Zielbereich wurden dann bereits die weiteren Starts für den heißen Laufherbst geplant: “Wir haben uns unter anderem den Lübeck Marathon (23. Oktober) und die Kreismeisterschaften Crosslauf im Bad Oldesloer Kurpark (12. November) fett im Kalender markiert,” verrät Jan Kirschtowski die nächsten Termine für weiteren sportliche Familienausflüge.

Auch beim Lübeck-Lauf am vorherigen Samstag ging das sportliche Duo gemeinsam an den Start. Hier absolvierte Jan Kirschtowski die 10 Kilometer in 41:45 Minuten und wurde 6. In der Altersklasse M30. Sein Vater Jens bewältigte die halbe Strecke in 29:37 Minuten und wurde in der AK M65 5. Unterstützung aus dem Verein hatte er dieses Mal von Anja Schraven, die nach 26:34 Minuten den 2. Platz in der AK W50 erlief und Torsten Bechler der die 5 Kilometer sogar in 23:35 Minten schaffte und in der AK M60 ebenfalls den 2. Platz errang.

Und der Triathlon-Nachwuchs vom VfL Oldesloe war in Lübeck aktiv: Die 3 Seiler-Geschwister trotzten dem regnerisch-kühlen Wetter vor ihrem Start mit einem warmen Kakao und gelangten dann im Trockenen über die 1,3 Kilometer Laufstrecke ins Ziel. Fenja Seiler wurde in 5:52 Minuten 2. in der Altersklasse W12, ihr Bruder Fiete folgte in 6:12 Minuten (6. Platz AK M9) und Frida sicherte sich nach einem energischen Schlusssprint in 7:15 Minuten ebenfalls den 6. Platz in ihrer Altersklasse W8.