Abteilung Triathlon
15. August 2022

Fördecrossing 2022 – der VfL Oldesloe war dabei

Für Britta Thea Neumann vom VfL Oldesloe hat sich die Anreise nach Glücksburg zum Fördecrossing richtig gelohnt. Die Triathletin nahm zum ersten Mal an dem traditionsreichen Langstreckenschwimmen teil und belegte mit Ihren Mannschaftskolleginnen Melanie Grunwald, Uta Weinrich und Antje Fleischfresser den 3. Platz. Noch dazu wurde sie auf der Boots-Überfahrt auf die dänische Seite der Flensburger Förde für einen Fernsehbeitrag gefilmt und gewann bei der Verlosung unter allen Startnummern ein Badetuch.

Das Team vom VfL Oldesloe: (v.l.n.r.) Roland Strelow, Tobias Seiler, Antje Fleischfresser, Uta Weinrich, Henning Klütz, Britta Thea Neumann, Melanie Grunwald vor dem Start am Glücksburger Strand

„Der Transfer nach Dänemark mit dem Motorboot, fing schon spannend an. Ich saß neben Charlotte (DLRG Glücksburg), die zum ersten Mal teilnahm und vom NDR Schleswig-Holstein Magazin begleitet wurde. Schwups, war ich mit im Beitrag,“ berichtet die Reinfelderin vom Start ihres aufregenden Schwimm-Events. Zusammen mit etwa 460 anderen Schwimmern musste Britta Thea Neumann im dänischen Sönderhav in ihrem Neo, der Pflicht für die 3 Kilometer lange Förderquerung war, warten. „Nach dem Startschuss hatte ich vor mir einen Whirlpool an Teilnehmern der mich durch die Ochseninseln zog. Danach kam die offene Förde und das Feld hatte sich schon ziemlich entzerrt. Die See wurde rauer und die Orientierung durch die Wellen immer schwieriger,“ beschreibt Ausdauersportlerin ihr Rennen. „Ich bin einfach mein Tempo geschwommen,“ freute sich Britta Thea Neumann nachdem sie nach 1:04:16 Stunden als 16. in der Altersklasse W50 den Glücksburger Strand erreicht hatte. „Rundum kann ich sagen, es war ein wunderschöner Wettkampf, bei bestem Wetter, super organisiert mit einem tollen VfL Oldesloe Mädels Team.“

Neben Britta Thea Neumann waren noch folgende Schwimmer aus der Schwimm- und Triathlonabteilung des VfL Oldesloe mit am Start:

Henning Klütz: 52:46 Minuten 16. AK M50
Melanie Grunwald: 1:00:37 Stunden 9. AK W40
Antje Fleischfresser: 1:02:07 Stunden 10. AK40
Tobias Seiler: 1:08:45 Stunden 28. AK M40
Uta Weinrich: 1:10:25 Stunden 28. AK W50
Roland Strelow: 1:11:08 Stunden 27. AK M60

Und während der Papa Tobias Seiler an diesem Wochenende schwimmtechnisch unterwegs war, nahmen seine 3 Kinder am Buntekuh-Lauf in Lübeck teil. Frida Seiler, die Jüngste des Geschwistertrios gewann ihre Altersklasse. Die 7-Jährige lief 3:31 Minuten über 750 Meter. Ihr große Schwester Fenja Seiler erlief sich in 6:16 Minuten über die doppelte Strecke beim Jungrind-Lauf den 3. Platz in ihrer Altersklasse W12.

Fiete Seiler wurde leider kurz vor dem Ziel von einem Konkurrenten überholt und wurde in 2:52 Minuten über 750 Meter sowohl 2. in seiner Altersklasse als auch vom gesamten Kälbchenlauf. Richtig freuen konnte sich der 8-Jährige dann aber nicht, da die drei Ersten zunächst gar nicht gewertet wurde, da sie schneller als die eingestellte Mindestkurszeit gelaufen waren.



Triathlon Infoseiten

Termine beim Triathlon