Abteilung Triathlon
19. Dezember 2023

Weihnachtsläufe weit und breit

v.l.n.r.: Laura Gäding, Konni Krickemeyer, Susanne Gehrt, Katharina Pfeiffer, Andrea Speckmann und Birthe Beth mit guter Stimmung beim X-Mass-Run

Als die sechs Läuferinnen aus der Triathlon–Abteilung des VfL Oldesloe beim X-Mass-Run in das Millerntor Stadion auf St. Pauli einliefen, hatten sie Gänsehaut. Und das lag nicht etwa am wenig winterlichen Wetter, sondern mehr an der Atmosphäre von insgesamt 3.500 weihnachtlich kostümierten Mitläufern und vor allem dem Hintergrundlied “Hells Bells”.

Gelaufen wurden rund 5 Kilometer durch den Wallringpark und Planten und Blomen. “Wir waren total begeistert über das super organisierte Event und sind im nächsten Jahr wieder am Start,” lautet das Fazit der Gruppe, kundgetan von Andrea Speckmann, die bereits zwei Tage zuvor am Zipfelmützenlauf in Norderstedt teilgenommen hatte. Mit ihr waren dort um die 35 Sportkameraden aus der Triathlon-Abteilung ab sechs Jahren ebenfalls rund 5 Kilometer durch den Stadtpark gelaufen.

Die Kids der Triathlon-Abteilung vor dem Start zum Zipfelmützenlauf im Norderstedter Stadtpark

Obwohl, hier ging es gar nicht um eine gute Zeit. Vielmehr liefen, walkten oder spazierten die knapp 600 Teilnehmer von Stand zu Stand, um sich dort an Glühwein, Nüssen, Gebäck und Schokolade zu laben. Zwischen den 14 Stationen war die noch winterlich verschneite Strecke stimmungsvoll beleuchtet. Luna Brandstetter trainiert seit diesem Jahr beim VfL Oldesloe und war das erste Mal bei dieser schönen Veranstaltung dabei. “Ich fand die Strecke sehr schön und es hat Spaß gemacht, einfach mal gemütlich mit meinen Freunden zu laufen“, resümiert das 12-jährige Lauftalent.

“Ein top organisiertes Laufevent als Weihnachtsspaß für die ganze Familie,” pflichtet ihr Mutter Nicole bei und fügt amüsiert hinzu: “Endlich mal ein Lauf, bei dem ich mit meiner Tochter mithalten konnte.” Neben Familie Brandstetter waren noch viele weitere komplette Triathlon-Familien aus Bad Oldesloe angereist, um sich schon mal auf sportliche Weise in Weihnachtsstimmung zu bringen.



Triathlon Infoseiten

Termine beim Triathlon