30. Juni 2024

Triathlon-Premieren in Hamburg und Lübeck

(v.l.n.r.:) Mira Buchmann, Andrea Speckmann und Anke Püttjer vor ihrem Start am Hohendeicher See

Vor ihrem ersten Start über die Mitteldistanz war Andrea Speckmann vom VfL Oldesloe total aufgeregt. “Um nicht zu sagen, ich hatte sogar Angst, es nicht zu schaffen.” Doch ihre Befürchtung war am Ende völlig unbegründet, legte die 48-Jährige doch über 2 km Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen in 5:44,05 Stunden (2. Platz AK 45) eine souveräne Premiere bei unseren Nachbarn in Hamburg-Vierlande hin. Ihr persönliches Ziel hatte die Triathletin obendrein erreicht: ”Spaß haben und ankommen. Und als Bonus spielte das Wetter auch noch mit.”

Spaß hatten auch ihre mitgereisten Vereinsmitglieder. Mira Buchmann erreichte über die Olympische Distanz (1,5/40/10) nach 2:33,20 Stunden sogar den 2. Platz von allen Frauen. Henning Klütz verzichtete auf das Laufen und belegte beim Aquabike (1,5/40) in 1:43,01 Stunden den 3. Platz von allen Männern. Florian Abel ging über die Mitteldistanz an den Start und lief nach 4:52,47 Stunden über die Ziellinie (7. Platz AK35).

Für diese Distanz hatte sich auch Joachim Skroblin vom befreundeten Verein Spiridon Oldesloe entschieden und finishte nach 5:10,11 Stunden. Der Altersklassensieger (AK65) wurde von seiner Frau Anke Püttjer angefeuert, die ebenfalls am Start war (Aquabike: 1,5/40), den Wettkampf aber leider wegen Atemproblemen nach dem Schwimmen abbrechen musste. “So hatte ich Gelegenheit, die Anderen anzufeuern,” war die Mehrkämpferin positiv eingestellt.

Ein weiteres Ehepaar war an diesem Sonntag in einer anderen Hansestadt gemeinsam am Start. Antje (2:34,53, 1. AK45) und Jan (2:29,00, 4. AK40) Fleischfresser finishten in Lübeck über die olympische Distanz. Für den 41-Jährigen war es ebenfalls eine Premiere über diese Strecke. “Das hat echt Spaß gemacht und war bestimmt nicht das letzte Mal.”

Tobias Seiler war hingegen zum bereits dritten Mal auf der Mitteldistanz unterwegs. 5:29,45 Stunden lang frönte er an diesem Tag seinem Hobby (4. AK45).

Einen Altersklassensieg holte sich in Lübeck Jens Kirschtowski. Der 65-Jährige benötigte über die Volksdistanz (0,5/18/5) 1:15,51 Stunden.