01. Februar 2023

Schwimmer und Triathleten gemeinsam beim USC-Schwimmfest in Kiel

Am vergangenen Samstag machte sich eine Delegation von Schwimmern und Triathleten des VfL Oldesloe in die Landeshauptstadt auf, um am dortigen Schwimmfest teilzunehmen. Insgesamt gingen 27 Kreisstädter im Alter von neun bis 54 Jahren in der Uni-Schwimmhalle über unterschiedlich lange Strecken an den Start.

Geschwommen wurden alle vier Lagen: Schmetterling, Rücken, Brust, Kraul. Das Schwimmfest wird jedes Jahr vom Kieler Triathlonverein ausgerichtet, fand allerdings coronabedingt letztmalig vor drei Jahren statt. “Für die meisten unserer Schwimmer war es der erste Wettkampf”, erklärt Trainer Tobias Seiler, der an diesem Tag auch ein paar Wettkämpfe bestritten hat. Der 44-Jährige ist selbst Triathlet und leitet zwei Gruppen in der Schwimmabteilung: die “Orcas” und die jüngeren “Haie”. “Hier konnten wir mal eine Bestandsaufnahme machen: Jetzt habe ich genaue Zeiten und am eigenen Leib erfahren, dass Wenden dringend trainiert werden sollten“, kommt er schmunzelnd zur Erkenntnis. “Aber auch die Feststellung, dass unsere abteilungsübergreifende Arbeit eine schöne Entwicklung nimmt,” freut sich der Oldesloer. Denn die Staffel-Mannschaften, von denen der VfL Oldesloe immerhin fünf aufstellte, waren bunt gemischt aus Triathleten und Schwimmern, die auch teilweise zusammen trainieren. “Bei den Jüngeren in der Hai-Gruppe geht es darum, die verschiedene Schwimmstile zu erlernen. Die Älteren in der Orca-Gruppe verfeinern die Technik und trainieren Ausdauer.” Daher ist im Sommer auch mal ein Training im Freiwasser geplant. “Um neue Aspekte und Erfahrungen an die Schwimmer heranzutragen”, erklärt der zufriedene Trainer, der Unterstützung von Michael Petersen, Marcos Escuder Corbalan und dem erkrankten Henning Klütz bekommt.

Den Wettkampfgeist erfahren haben: Lilly Garber, Theresa John, Niklas Glowatzki, Josephine Tessa Flachshaar, Tarja Säring, Tabea Barz, Mika Löhnert, Fiete Seiler, Marjana Sophie Rustedt, Alexander Dominic Armatowski, Mia Isabella Wildhagen, Jolina Collier, Jan Fleischfresser, Antje Fleischfresser, Nina Sureck, Tobias Seiler, Charlotte Lilly Grikschas, Nathan Niemann, Michael Petersen, Lea Sophie Bottke, Zoey Niemann, Fenja Patricia Seiler, Ida Fleischfresser, Marcos Escuder Corbalan, Oskar Rathke, Moritz Lenz, Milosz-Schultze Antoni