Abteilung Triathlon
21. September 2021

Neunjährige Oldesloerin bringt ersten Pokal nach Hause

„Besonders gefreut habe ich mich über die schnellste Schwimmzeit“, erklärt Tarja Säring nach ihrer Triathlon-Prämiere am Sonntag (05.09.2021). Mit einer Zeit von 1:51 Minuten über 100 Meter hat die Neunjährige in ihrer Altersklasse die beim Norderstedter Triathlon separate Wertung um den Detlef-Maerker-Pokal gewonnen.

Tarja Säring - VfL Oldesloe

Tarja Säring – VfL Oldesloe

Die Aufregung vor dem Wettkampf war schon seit Wochen da und dann ging es in Norderstedt bei super Wetter das erste Mal auf die Triathlonstrecke. Schon an der ersten Wendeboje war die Nervosität verflogen und der anschließende Wechsel auf das Rad verlief dank guter Trainingsvorbereitung perfekt. Nach einer Runde über 2,5 Kilometer um den Parksee ging es dann für Tarja als Führende auf die Laufstrecke. Durch die noch fehlende Erfahrung bei der Renneinteilung konnte sie das Tempo nicht halten, kämpfte sich dann aber angetrieben durch die Helfer und Betreuer doch nach 400 Metern ins Ziel. Mit Platz 2, in 15 Minuten und 05 Sekunden, konnte sie dann erschöpft aber glücklich die Medaille entgegen nehmen. „Ich habe mich über das Gehen im Mittelabschnitt der Laufstrecke geärgert“, so die jüngste Triathletin vom VfL Oldesloe. An der besseren Renneinteilung soll jetzt gearbeitet werden. Insgesamt war Tarja mit ihrer sehr erfolgreichen Premiere zufrieden, die zwar viel Kraft gekostet aber die Freude an diesem tollen Sport weiter verstärkt hat.

Ihre Vereinskollegin Ida Fleischfresser wurde bei starker Konkurrenz 6. in ihrer Altersklasse. Die Elfjährige räumte nach dem Schwimmen das Feld von hinten auf und kam nach 200 Metern schwimmen, 5 Kilometern Radfahren und 1 Kilometer Laufen nach 24:06 Minuten ins Ziel.

Betreut wurden die beiden von ihrem Trainer, Michael Petersen, der sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge beim einzigen Wettkampf in diesem Jahr ist. Er und seine Trainerkollegin, Inke Ruiz Porath, freuen sich über Interessierte im Alter von zehn bis 19 Jahre, die gerne mal beim Training reinschnuppern möchten. Auf der Internetseite vom VfL Oldesloe gibt es weitere Informationen.



Triathlon Infoseiten

Termine beim Triathlon