Abteilung Triathlon
20. April 2022

Anke Lakies sichert sich die Deutsche Meisterschaft im Duathlon

Gerade coronagenesen und mit Printen vom Sightseeing im nahen gelegenen Aachen im Bauch ging es für Anke Lakies bei den Deutschen Meisterschaften in Alsdorf als Erste über die Ziellinie. “Das war ein guter Start in die Saison,“ so das zufriedene Fazit der Oldesloerin, die kurz nach ihrem 55. Geburtstag Schnellste beim Duathlon in ihrer Altersklasse war.

Die seit einigen Jahren erste wieder ausgetragene Deutsche Meisterschaft über die sogenannte Sprintdistanz forderte von den Athleten sogar Extrakilometer. Statt über die bei dieser Strecke üblichen 5 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen, wurden auch auf dem letzten Abschnitt vom Veranstalter 5 Kilometer angesetzt. „Ich laufe ja gerne“, nahm Anke Lakies diese zusätzliche Herausforderung an.

In 1:26:36 Stunden sicherte sich die Athletin vom VfL Oldesloe den nationalen Titel mit großem Vorsprung bei dem mäßig besuchten Wettkampf. „Das Rennen war eine gute Vorbereitung auf die in acht Wochen stattfindenden Weltmeisterschaften in Rumänien“, freut sich Anke Lakies. Die dortige kurvenreiche Rad-Strecke ist ihr vom Europameister-Triumpf im vergangenen Jahr noch in Erinnerung; sicher kein Nachteil für die nächste Titeljagd.



Triathlon Infoseiten

Termine beim Triathlon