02. März 2023

Nachwuchskadersichtung – VfLerinnen überzeugen den Landestrainer

Zoey Niemann (Foto: Sven Christian Seele)

„Ich war am Anfang ein wenig nervös, aber das ging mit der Zeit weg“, berichtet Zoey Niemann vom VfL Oldesloe von ihrem erfolgreichen Wochenende in Malente. Aufgeregt durfte die 13-Jährige auch sein, denn immerhin stand die Sichtung zur Aufnahmen in den Landeskader der Schleswig-Holsteinischen Triathlon Union (SHTU) auf dem Programm. Allerdings hatte sie die Zeiten schon bei der ersten Sichtung im November geschafft, so dass sie dieses Mal die Sache eigentlich entspannt angehen konnte. Den Landestrainer, Carsten Krömer, hat die Schülerin mit ihrer Leistung und Einstellung jedenfalls überzeugt und die Kriterien erfüllt: ab sofort ist Zoey Niemann offiziell Kaderathletin. Seit geraumer Zeit hatte sich die Nachwuchssportlerin zu Hause unter der Leitung ihres Heimtrainer-Trios Anke Lakies, Inke Ruiz Porath und Michael Petersen und in Malente vorbereitet. Einen richtigen Plan für die Kaderzeit hat die ehrgeizige Oldesloerin noch nicht. “Ich werde versuchen an möglichst vielen Wettkämpfen und Trainingslagern teilzunehmen und bei den Meisterschaften und DTU-Cups gut abzuschneiden.”

Mit Zoey Niemann zusammen wurde ihr Vereinskollege, Moritz Lenz, mit der besten Leistung von allen in den Landeskader berufen. Der 17-Jährige ist schon ein alter Hase und auf diesem Gebiet ein Wiederholungstäter.

Seit etwa 4,5 Jahren gibt es neben dem Landeskader auch den Minikader für die etwas jüngeren Triathleten. Entstanden ist dieser aus einer Projektarbeit der SHTU unter Anregung der ehemaligen Kaderathleten Camille Dietzel und Florian Plambeck, die dem Sport gerne als Jugendtrainer etwas zurückgeben wollten.

v.l.n.r. Ida Fleischfresser, Zoey Niemann, Fenja Seiler, Nathan Niemann, Oskar Rathke (nicht auf dem Foto: Moritz Lenz)

Also machten sich zusammen mit Zoey und Moritz an diesem Wochenende auch noch vier weitere Nachwuchstriathleten vom VfL Oldesloe auf den Weg in die Landessportschule nach Malente. Den vier Zwölfjährigen stand ein etwas weniger anstrengendes und mit mehr spielerischen Elementen gespicktes Trainingsprogramm bevor. “Das Laufen habe ich am meisten genossen,” resümiert Nathan Niemann, der zum ersten Mal teilnahm. Beim Minikader geht es vor allem um den Kontakt zwischen den Sportlern aus ganz Schleswig-Holstein. Genau das Richtige für Neuling Oskar Rathke, dem das gemeinsame Training und allgemein die Gemeinschaft gefallen haben.

“Mir hat auch das Miteinander sehr gut gefallen,” freut sich Fenja Seiler über das gesellige Wochenende. Zusammen mit ihrer Freundin Ida Fleischfresser konnte sie ihre Form aus dem letzten Jahr sogar noch verbessern und weiter im Minikader verbleiben. Denn auch bei den Jüngeren gab es Test und Kriterien, die für eine Aufnahme erfüllt werden mussten. Neben Schwimm- und Laufzeitennahme galt es auch einen Parcour auf dem Mountainbike zu bewältigen. “Mir hat das Training ganz viel Spaß gemacht und ich habe alles sehr genossen. Außerdem habe ich viele Fortschritte gemacht. Ab November bin ich alt genug und möchte auch den Landeskader ausprobieren”, berichtet Ida Fleischfresser voller Vorfreude.