Abteilung Badminton
13. März 2023

Niederlagen zum Saisonende

Am Ende der Saison war die Luft ein wenig raus bei den Badminton-Mannschaften des VfL Oldesloe. Am Samstag trat die 2. Mannschaft in der 1. Regionsklasse Süd-Ost beim Tabellenführer SG BSG Riemann Eutin an. Das Oldesloer Team konnte nur mit einer Dame antreten und musste somit schon ein Spiel kampflos abgeben. So stand es nach den Doppelspielen bereits 3:1 für die favorisierte Mannschaft aus Eutin. Immerhin konnten Thomas Brandt und Felix Petersen das 2. Herrendoppel knapp im 3. Satz für sich entscheiden. Nach dem verlorenen Dameneinzel war allerdings nur noch ein Remis möglich. Dazu mussten allerdings alle Herreneinzel gewonnen werden. Letztlich konnte nur der frisch gebackene Landesmeister Thomas Brandt mit einem Dreisatzsieg den zweiten Spielgewinn für den VfL holen. Die beiden anderen Einzel gingen knapp an den Tabellenführer aus Eutin, der die Partie mit 6:2 gewann und an der Spitze der 1. Regionsklasse Süd-Ost bleibt, während der VfL weiterhin Platz vier belegt. Am 11.3. ist das Team dann im letzten Saisonspiel zu Gast beim MTV Lübeck.

Spiele und Tabelle der 1. Regionsklasse Süd-Ost: https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=4BE6B7B7-1FAE-49F4-8483-DA4D12138A41&draw=23

Die 3. Mannschaft reiste im letzten Saisonspiel in der 2. Regionsklasse Süd-Ost zur SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen II. Der Tabellennachbar aus dem Herzogtum Lauenburg konnte nach den ersten Doppelspielen mit 3:1 in Führung gehen. Den ersten Spielgewinn für den VfL holten dabei in einem spannenden 2. Herrendoppel Gunnar Beth und Dirk Howold, die ihre Partie 23:21/19:21/21:18 gewinnen konnten. Da Laura Schnackenbeck verletzungsbedingt nicht zum Dameneinzel antreten konnten, stand es bereits 4:1 für die Heimmannschaft, die sich auch in den letzten Herreneinzeln den Sieg nicht mehr nehmen ließ. Lediglich Mannschaftsführer Rick Engels konnte im 1. HE noch punkten und auf 2:6 verkürzen. Trotz der Niederlage im letzten Spiel kann die Mannschaft mit dem Verlauf der Saison und dem Platz vier in der 2. Regionsklasse Süd-Ost zufrieden sein, denn die zunächst drohende Abstiegsgefahr konnte durch Siege in den vorangegangenen Spielen beseitigt werden.

Spiele und Tabelle der 2. Regionsklasse Süd-Ost:  https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=4BE6B7B7-1FAE-49F4-8483-DA4D12138A41&draw=24

Badminton Infoseiten

Termine beim Badminton