Jiu-Jitsu / Karate

Email: jiu-jitsu@vfl-oldesloe.de

Folgt uns auf Instagram!

Was ist Jiu-Jitsu?

Jiu-Jitsu zählt zu den weichen (nachgebenden) Kampfsportstilen. Es wurde um das Jahr 1600 von den japanischen Samurai erfunden. Seid Jahrhunderten wird es ständig weiter entwickelt und ist inzwischen fester Bestandteil der Ausbildung von Polizei und Sondereinheiten, sowie von Sicherheitsdiensten.

Das moderne Jiu-Jitsu  versteht sich als offener Stil. Es werden ständig Techniken aus anderen Stilen adaptiert, von denen angenommen wird, dass sie den Zwecken des Jiu-Jitsu dienlich sind.

MannschaftAlterTagZeitOrtTrainer/in
Jiu-Jitsu
ab 14 JahrenMontag 18:30 - 20:00 UhrSchule am MasurenwegFrank Funk
Norman Drousch
Matthias Dorl
Grundschule/Kumite/
Kata Grundlagen
ab 14 JahrenMontag 20:00 - 21:30 UhrSchule am MasurenwegSven Hübner (4. DAN)
Jiu-Jitsu
ab 14 Jahrenjeder 2. Mittwoch
ab 02.11.2022
18:30 - 20:00 UhrStadtschuleFrank Funk
Kata Intensiv-Training
ab 14 Jahrenjeder 2. Mittwoch
18:30 - 20:00 UhrStadtschuleSven Hübner (4. DAN)

Was aber ist Karate?

Karate ist ein Sport, eine Kampfkunst, eine wirkungsvolle Selbstverteidigung – je nachdem, wer Karate warum betreibt. Als Sport stärkt Karate Kondition, Schnellkraft, Muskulatur, Geschicklichkeit und das Gefühl für den eigenen Körper.
Karate-Sportler lernen Ihre Körper zu beherrschen, Muskeln mit dem richtigen Zeitgefühl und einem Auge für die richtige Distanz anzuspannen. Dadurch wird die körperliche und geistige Gesundheit erhalten und gestärkt.
Karate lehrt, genau abgezirkelte Schläge, Tritte und Stöße gegen empfindliche Körperstellen zu führen – gleichzeitig aber auch, solche Angriffe abzuwehren. Das Besondere daran ist nun, dass diese Schläge, Tritte und Stöße zwar mit äußerster Energie geführt werden, den Partner aber nicht verletzen dürfen.
Karate entwickelt also sowohl eine vollendete Körperbeherrschung, als auch Kraft und Dynamik, sowie charakterliche und geistige Kontrolle.
Die Karate Abteilung im VfL ist Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V.
Der Deutsche Karate Verband e.V. ist der größte Fachverband für Karate in Deutschland und Mitglied sowie offizieller Repräsentant für diesen Sport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).